Einfach mal eine Zeiterfassung aus dem Hut zaubern – das wünscht sich zurzeit wohl so manches Unternehmen in Deutschland. Denn ein Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 13. September 2022 hat eine generelle Pflicht zum Erfassen der Arbeitszeit festgestellt. Die Ad-hoc-Lösung ist allerdings einfacher umzusetzen als man denkt. Denn tisoware hat sein Cloud-Angebot erweitert und bietet flexible sowie skalierbare Zeiterfassungs-Pakete für alle Unternehmensgrößen an.
Nun ist es so weit: Für praktisch alle 45 Millionen Erwerbstätige in Deutschland gilt die Pflicht zur Zeiterfassung – und zwar mit einem nachvollziehbaren und fälschungssicheren System. Dieser Pflicht kann man auch mit Excel-Tabellen oder handgeschriebenen Listen nachkommen – sollte man aber nicht. Denn solche unvernetzten, unstrukturierten Lösungen bedeuten viel unnötigen manuellen Aufwand bei der Auswertung. Außerdem sind Sicherheitsprobleme und Datenlecks vorprogrammiert. Und wer persönliche Informationen erhebt, ist auch für deren sichere Verwahrung und Handhabung verantwortlich.
Mal eben eine neue Zeitwirtschaft aus dem Hut zaubern – das ist mit marktüblicher On-Premise-Software nicht ohne weiteres möglich. Da muss zuerst ein abgesicherter Server beschafft und Software installiert werden – und ganz ohne Wartung läuft so ein System dann auch nicht: Da müssen Sicherheitsstandards garantiert, regelmäßige Backups gezogen, Updates aufgespielt und die Verfügbarkeit mit Reservekapazitäten und USVs gesichert werden. Schließlich gehört die Zeiterfassung zur kritischen Infrastruktur im Unternehmen. Manch einer sieht da schon eine neue oder erweiterte IT-Abteilung im Unternehmen entstehen, die zusätzlich Kosten verursacht und zudem noch schwer zu skalieren ist. Vom IT-Fachkräftemangel ganz zu schweigen.
Sofort durchstarten in der Cloud
Wer das Rad der elektronischen Zeiterfassung nicht selbst noch einmal erfinden, sondern gleich durchstarten will, der ist mit der Next Level Cloud von tisoware gut beraten. Das System arbeitet ohne lokale Hard- und Software und ist von jedem Browser aus sofort einsatzfähig. Geschwindigkeit ist dabei keine Hexerei: Mit dem geschnürten Quick-Start-Paket von tisoware ist eine Zeiterfassung im Nu eingerichtet und betriebsbereit. Mitarbeitende buchen ihre Arbeitszeiten über Web oder App, bequem vom PC, einem Tablet oder einem Smartphone aus und können über das Mitarbeiterportal ihre Daten jederzeit einsehen.
Immer wiederkehrende Workflows, zum Beispiel Urlaubsanträge, lassen sich bereits in der Standardversion Next Level Cloud entry schnell wie einfach automatisieren. Die erweiterte Lösung Next Level Cloud extended bietet zusätzlich eine Lohn- und Gehaltsschnittstelle; die Premium-Version Next Level Cloud advanced wartet sogar mit Teamplaner und Dashboard auf. Je nach Version sind noch Zusatzmodule wie Stammdatenschnittstelle oder die praktische elektronische AU-Bescheinigung verfügbar.
Das Rundum-Sorglos-Paket
Apropos verfügbar: Um die Hardware, um die Updates, um die Backups, um die zertifizierte Sicherheit und die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, kümmern sich tisoware-Spezialisten – und Unternehmen können sich wieder auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren: ihr Kerngeschäft voranbringen und prosperieren.
Apropos Wachstum: Natürlich sind unsere Cloud Lösungen nahezu beliebig skalierbar – ohne dass dafür wieder neue Hardware angeschafft und neue Administratoren eingestellt werden müssen.
Auch für größere Unternehmen
An mittlere und größere Unternehmen mit komplexeren und individuelleren Anforderungen an Zeiterfassung und Security-Themen richtet sich die My Business Cloud SaaS. Die Web-basierte Zeiterfassung erfolgt wahlweise über PC, Smartphone und Tablet oder professionelle Cloud-ready Terminals. Weitere HR-Module stehen zur Verfügung.
Höchste Anforderungen von mittleren und größeren Unternehmen erfüllt die Hosting-basierte Version My Business Cloud Hosting. Neben der Cloud-ready Buchungs-Hardware können zusätzlich Terminals von dormakaba, PCS und datafox regulär per VPN angebunden werden. Im HR- und Security-Umfeld werden weitere Module angeboten.
Egal ob Einsteiger-Paket oder Enterprise-Lösung: Sie als Kunde können sich auf ein transparentes, leistungsorientiertes Preisgefüge freuen, das den Soforteinstieg schon ab vier Euro pro Monat und Mitarbeiter möglich macht.
Nein, zaubern können auch wir von tisoware nicht, aber schneller und einfacher als mit unserer Next Level Cloud ist der Einstieg in eine gesetzeskonforme und funktionale Zeiterfassung kaum möglich. Wenn Sie also gerade über Ihrem Do-it-yourself-Excel-Template brüten, wenn Sie die Zettelwirtschaft eigentlich schon immer loswerden wollten, wenn Ihr Chef ein HR-Troubleshooting aus dem Hut gezaubert haben möchte: Mit der Next Level Cloud machen Sie schon nach Stunden einen Haken dran.
Ganz ohne Hokuspokus.