tisoware-logo
  • Start
  • Neue Schnittstelle zwischen tisoware und DATEV: So tauschen Sie Lohn- und Gehaltsdaten sicher und effizient aus.

Unser Lesetipp

Aktuelle Posts

Neue Schnittstelle zwischen tisoware und DATEV: So tauschen Sie Lohn- und Gehaltsdaten sicher und effizient aus.

Lesedauer: 2 Minuten 25.04.2022 Pressemeldung

Lohn- und Gehaltsdaten lassen sich ab der tisoware Version 11.1a effizient und sicher von tisoware in das DATEV-Rechenzentrum übertragen. Hierdurch wird ein weiterer Medienbruch beseitigt und die Buchhaltung entlastet.

1966 in Nürnberg gegründet, ist die eingetragene Genossenschaft DATEV ein wichtiger EDV-Partner und -Dienstleister für viele Unternehmen. Die Datenübermittlung zur DATEV erfolgt aber in vielen Buchhaltungsabteilungen immer noch von Hand – per E-Mail oder über einen Steuerberater.

Wer Software-Module von tisoware im Einsatz hat, kann diesen Prozess nun optimieren: Unseren DATEV-Kunden stellen wir ab der tisoware Version 11.1a eine neue von DATEV technisch geprüfte Schnittstelle zu den DATEV-Lohnabrechnungsprogrammen LODAS sowie Lohn und Gehalt zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein REST API (Representational State Transfer: ein Paradigma für die Software-Architektur von verteilten Systemen, insbesondere für Webservices.).

Der Lohnimportdatenservice der DATEV unterstützt den arbeitsteiligen Prozess (zum Bespiel zwischen Kanzlei und Mandanten oder zwischen verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens) bei der Übertragung genau dieser Daten in das DATEV-Lohnabrechnungsprogramm. Die Daten werden über eine sichere Verbindung im DATEV-Rechenzentrum bereitgestellt. Per Knopfdruck fließen die Daten ins jeweilige Lohnprogramm ein. Das abgebende System und der Lohnabrechner erhalten jederzeit Informationen über den Status der auszutauschenden Daten. Voraussetzung für dieses Vorgehen ist eine Schnittstelle zwischen dem Lohnprogramm und tisoware.

Damit steht eine gesicherte und standardisierte Datenverbindung zur Verfügung.

 

DATEV Smart-Login

Um den neuen Service nutzen zu können muss der Kunde:

  • einen DATEV SmartLogin bestellen
  • die DATEV SmartLogin-App installieren
  • den DATEV SmartLogin registrieren
  • die Rechte für Online-Anwendungen vergeben

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hierzu gibt es auf der DATEV-Webseite.

 

Schnittstellenkonfiguration

Bei der technischen Einrichtung auf Seiten der DATEV hilft kostenlos das DATEV-Partner-Onboardingteam. Einen Termin kann man bequem online buchen. Bei der Installation von tisoware.LOHNDATENEXPORT unterstützt das Projektteam von tisoware. Eine zusätzliche Lizenz zur Nutzung von tisoware.LOHNDATENEXPORT ist nicht erforderlich.

 

Datenexport

Die Erstellung der Abrechnungsdaten sowie der Export der Bruttolohndatei in tisoware.LOHNDATENEXPORT erfolgen wie bisher. Die Anmeldung für den Datenexport geschieht dann via DATEV SmartLogin in einer sicheren Mehrfaktor-Authentisierung. Nach erfolgreichem Upload wird der Empfänger per Mail über neue Daten informiert. In der Chronik wird der Status des Vorgangs jederzeit nachvollziehbar abgebildet.

tisoware.BLOG_DATEV_Schaubild_1920x1080Übertragungsschema der neuen REST API: Über eine durch Mehrfaktor-Authentisierung abgesicherte und verschlüsselte Verbindung gelangen die Daten via DATEV-Cloud zu den DATEV-Lohnabrechnungsprogrammen LODAS sowie Lohn und Gehalt.

You want this really cool thing to download.

Download The Thing!

placeholder_200x200