In einer sich ständig weiterentwickelnden Technologiewelt spielen Benutzeroberflächen (UI) zweifelsohne eine entscheidende Rolle – vor allem in puncto Akzeptanz, Bedienerkomfort und Intuition bei der täglichen Anwendung. Unsere neu gestaltete und neu programmierte tisoware Web-Oberfläche führt Applikationen unter einer einheitlichen, generalüberholten Benutzeroberfläche zusammen. Die leistungsstarken Tools können damit noch einfacher, noch effektiver eingesetzt werden.
Wie produktiv man mit einer Software arbeiten kann, hängt natürlich von ihrer Funktionalität ab; mindestens genauso wichtig ist jedoch die Benutzerführung. Hier zählen ein übersichtlicher Gesamteindruck ebenso wie einheitliche, nicht überladene Bedienfelder und logische Menüstrukturen.
Diese zu erreichen und zu halten, ist aber in der Praxis schwieriger als man denkt: Denn Software-Portfolios, wie das von tisoware, sind gewachsene Strukturen: Ständig müssen Funktionen angepasst oder ergänzt werden, und ganz neue Module kommen hinzu. Das Ergebnis: Die Menüs der einzelnen Module entwickeln sich optisch wie funktional auseinander – dann wird es mal wieder Zeit, aufzuräumen.
Zeitgemäßes, ergonomisches Design
Mit der aktuellen Version 24R1 haben wir mal ordentlich aufgeräumt. Das sehen Sie schon beim ersten Programmstart. Alles erscheint nun aufgeräumt und in frischem, modernem Look. Sie haben die Wahl: zwischen einem hellen und einem dunklen Theme – ganz nach Ihrem Geschmack.
Vereinheitlichte Sideviews mit standardisierten Headern und essenziellen Buttons erleichtern die Navigation. Gleiche Funktionen haben jetzt eine durchgängig einheitliche Bezeichnung. Wer schon einmal mit einem der Module gearbeitet hat, kommt also auch mit den anderen gut zurecht. Das gilt besonders für Einsteiger. Wichtige Informationen werden hervorgehoben, redundante Buttons haben wir reduziert. Dank neuer Suchfunktionen in allen Tabellen findet man nun schneller die gesuchte Information.
Neue Baumstruktur und Menüsprache
Der einfacheren Navigation dienen außerdem die neugestaltete Baumstruktur sowie eine aktualisierte Menüsprache. ID- und Namenssuchfeldern wurden zusammengeführt. Nun gibt es auch eine Anzeigefunkton, die nur gültige Datensätze darstellt. Der gesamte Workflow wurde überarbeitet und optimiert.
Funktionelle Neuheiten in der 24R1 sind die Unterstützung und Abbildung der ab dem 1. Januar 2025 gültigen gesetzlichen Änderungen zum Thema eAU elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. In der APP HR wurden neue Links und Deeplinks sowie eine Optimierung des Workflows inklusive verbesserter Übersichten implementiert. Darüber hinaus wurden neue Komfortfunktionen in der digitalen Besucher- und Schlüsselverwaltung realisiert, ebenso wie eine neu gestaltete Oberfläche und erweiterte Funktionen in der APP MES.
Es lohnt sich also, sich die neue Version anzuschauen. Sind Sie neugierig?
Erfahren Sie mehr bei unserem Webcast vom 16.09.2024!